Biographisches Lernen in der politischen Sozialisation
Im Zuge der Auseinandersetzung um Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit hat die politische Bildung Jugendliche aus Betrieb und Ausbildung wiederentdeckt. Unter der Hand hat sich dabei jedoch eine sozialpädagogische Perspektive durchgesetzt, welche die Adressaten als Träger sozialmoralischer Defizite in den Blick nimmt.
Die Beiträge des Bandes, der aus der politischen Bildungsarbeit mit Auszubildenden aus Betrieben, Berufsschulen und außerbetrieblichen Ausbildungsträgern hervorgegangen ist, skizziert dagegen einen biographisch orientierten Bildungsansatz jenseits sozialpädagogischer Defizitorientierung. Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen der politischen Bildung rekonstruieren die Sinnwelten der Adressaten und diskutieren lerntheoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen.
Verlag Westfälisches Dampfboot
ISBN 978-3-89691-865-9