RAA startet neue Qualifizierung für Lehrer und Trainer
Presseinformation der RAA Brandenburg vom 05.05.2010
Am 5.05.2010 startet in Gollwitz (Brandenburg/Hv.) für 20 brandenburgische Lehrkräfte und Trainer eine Qualifizierung zur Prozessbegleitung für demokratische und interkulturelle Schulentwicklung. Die Qualifizierung endet im November 2011.
Die Qualifizierung ist Teil eines drei-jährigen Projektes der RAA Brandenburg zur Förderung demokratischer und interkultureller Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Das Projekt wird durch das Bundesprogramm "XENOS - Integration und Vielfalt" und die Landesregierung Brandenburg gefördert. Kooperationspartner des Projektes sind das LISUM Berlin-Brandenburg, American Jewish Committee und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DEGEDE).
Viele Schulen in Brandenburg sind bereits dabei, ihre Schulkultur demokratisch zu gestalten und Schülerinnen und Schüler im Unterricht stärker zu beteiligen. Einige Schulen wurden durch Programme wie den bundesweiten BLK- Modellversuch "Demokratie lernen und leben" oder die RAA-Projekte "Schulen gehen neue Wege" und "Demokratie gemeinsam erfahren – Hands across the campus" begleitet.
Ziel dieses Projektes ist es, diese Prozesse zu erweitern und stärker im Land Brandenburg zu verankern. Mit dem Projekt wollen die RAA Brandenburg Netzwerke für demokratische Schulentwicklung festigen und langfristig dazu beitragen, dass einzelne "Projekte" an Schulen in integrierte "Programme" demokratischer und interkultureller Schulentwicklung überführt werden.
Alfred Roos, Leiter der RAA Brandenburg, erklärte zum Start der Fortbildung: "Demokratische und interkulturelle Kompetenzen sind Kernkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler heute erwerben müssen, um sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Diese Kompetenzen erwerben Schülerinnen und Schüler dort leicht, wo Demokratie gelebt und eine Kultur der Anerkennung von Vielfalt herrscht. Schulentwicklung - auch im Hinblick auf eine demokratische Kultur und Interkulturalität - ist eine Aufgabe jeder einzelnen Schule. Das Projekt trägt dazu bei, dass Schulen in Brandenburg mehr Ansprechpartner zur Unterstützung ihrer Schulentwicklung finden können."