Rechtsextremismus im Internet

Projektbericht 2004

Der Projektbericht 2004 zeigt Ergebnisse sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Rechtsextremismus im Internet auf: Neben statistischem Material wird darin unter anderem auf die Entwicklungen im Bereich rechtsextremer Musik, Foren und der NPD eingegangen.
In den vergangenen Jahren hat jugendschutz.net die Schließung von mehr als 500 rechtsextremen Web-Angeboten im In- und Ausland erreicht.
Mit mehr als 100 Workshops an verschiedenen Bildungseinrichtungen in den vergangenen Jahren leistet jugendschutz.net daneben einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus. Zudem wurden medienpädagogische Handreichungen erstellt, die an Schulen im gesamten Bundesgebiet verteilt wurden.

Um auch gegen rassistische, antisemitische und rechtsextreme Internet-Angebote aus dem Ausland vorgehen zu können, hat jugendschutz.net vor zwei Jahren das Internationale Netzwerk gegen Rassismus im Internet (INACH) gegründet (www.inach.net). INACH umfasst inzwischen Initiativen aus 13 Staaten. Durch die internationale Koordination gelingt es zunehmend, auch länderübergreifende Web-Angebote zu schließen.

Jugendschutz.net wird seit 2002 im Rahmen von „entimon“ als Teil des Aktionsprogramms „Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam