Studien und Publikationen

Im folgenden sind aktuelle Studien und Publikationen zum Thema Rechtsextremismus aufgeführt. Ein Schwerpunkt liegt auf Veröffentlichungen zu Brandenburg und Ostdeutschland.

Rechtsextremismus. Erscheinungsformen und Erklärungsansätze

Salzborn, Samuel

erschienen in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (Bd. 1623), Bonn 2016. Bezug über: Rechtsextremismus | bpbRechtsextremismus | bpb

Rechtsextremismus ist ein allgegenwärtiges Thema in Wissenschaft und Öffentlichkeit.Was genau kennzeichnet aber Rechtsextremismus? Wie tritt er in Erscheinung? Welche Erklärungen gibt es für die Entstehung von Rechtsextremismus? Wie kann er erfolgreich bekämpft werden?

Der Band liefert einen Überblick über den Forschungsstand zu diesen Fragen und stellt die zentralen Kontroversen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Rechtsextremismusforschung vor. Dabei werdenWeltanschauung und Geschichte des Rechtsextremismus, Charakteristika von Erscheinungsformen wie Parteien, Bewegungen,Medien, Musik und Internet vorgestellt und Erklärungsansätze im Spannungsfeld von Extremismustheorie und „Extremismus derMitte“, Autoritarismus, Sozialisation und Geschlecht bis hin zum Jugendprotesttheorem, sozialer Bewegungs- oder sozialer Desintegrationsthese diskutiert.

In der Neuauflage werden die jüngsten Entwicklungen einbezogen, vor allem im Bereich der Parteien und der „Neuen Rechten“. Außerdem wurde ein komplett neues Kapitel zur Gesamteinschätzung des gegenwärtigen Rechtextremismus integriert.


Anschrift:

Koordinierungsstelle „Tolerantes Brandenburg“
in der
Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam